

Für unsere digitalen Markenauftritte im Automobilbereich und die Umsetzung kreativer Social-Formate suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Social Media Manager (m/w/d)
Diese Aufgaben erwarten Dich:
- Content Creation: Du entwickelst und setzt kreative sowie zugleich informative Video- und Postingformate für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, TikTok, YouTube, Facebook, LinkedIn) um mit klarem Fokus auf Automobil-Themen
- Redaktionsplanung: In enger Zusammenarbeit mit unserer Redaktion konzipierst, produzierst und veröffentlichst Du Social-Media-Inhalte
- Videoproduktion: Du drehst, schneidest und bearbeitest Social-Media-optimierte Videos – von kurzen Clips bis hin zu hochwertigen Videoformaten
- Performance-Analyse: Du überwachst und analysierst unsere Social-Media-Kampagnen und optimierst unsere Content-Strategie auf datenbasierten Erkenntnissen
- Community Management: Mit unserer Community trittst Du aktiv in den Dialog, beantwortest Kommentare und baust eine engagierte Fangemeinde auf
- Kreativität & Storytelling: Im Hinblick auf Storytelling und Styles entwickelst Du unsere bestehenden Formate eigenverantwortlich weiter – mit viel Raum für Deine kreative Entfaltung
- Trend-Scouting: Durch gezielte Recherche identifizierst Du relevante Entwicklungen sowie aktuelle Social-Media-Trends, überträgst diese gezielt auf unsere Marken und sorgst dafür, dass unsere Inhalte visuell und inhaltlich immer up to date sind. Außerdem führst Du regelmäßig Markt- und Wettbewerbsanalysen durch
Das bringst Du mit:
- Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Leidenschaft für Social Media & Autos: Als Auto-Enthusiast*in hast Du ein gutes redaktionelles Gespür und kennst die neuesten Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche
- Kreativität & Storytelling: Du weißt, wie man automobile Themen spannend und emotional für Social Media inszeniert, hast ein gutes Auge für Design und bringst Deine Kreativität mit ein
- Erfahrung mit Video-Content: Idealerweise hast Du bereits Social-Media-Videos produziert und bist sicher im Umgang mit Kamera, Schnittprogrammen (z. B. Adobe Premiere Pro, Final Cut, Canva) sowie mobilen Video-Tools
- Plattform-Expertise: Du kennst die Mechanismen und Algorithmen von Instagram, TikTok & Co. und weißt, welcher Content wo funktioniert
- Analytisches Denken: Zahlen sind voll Dein Ding – Social-Media-Analysen weißt Du gezielt zu interpretieren und daraus klare Handlungsempfehlungen für die Content-Strategie abzuleiten
- Eigeninitiative & Teamgeist: Dabei arbeitest Du selbstständig, zuverlässig und verantwortungsvoll – und bringst Dich gleichzeitig gerne im Team ein
Was wir bieten:
- Dachterrasse
- Firmenevent
- Firmenticket
- Fitnessangebote
- flexible Arbeitszeiten
- Verkehrsanbindung
- Kantine
- Rabatte
- mobiles Arbeiten
- Sabbatical
Dachterrasse
Firmenevent
Firmenticket
Fitnessangebote
flexible Arbeitszeiten
Verkehrsanbindung
Kantine
Rabatte
mobiles Arbeiten
Sabbatical
It's a match?

Dann klick auf den "jetzt bewerben!" Button. Bei Fragen kannst Du Dich gerne direkt an Deine Ansprechpartnerin Laura Morlock unter karriere@motorpresse.de wenden.
Jetzt bewerben!