Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für unsere digitalen Markenauftritte im Automobilbereich und die Umsetzung kreativer Social-Formate suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Social Media Manager (m/w/d)

Diese Aufgaben erwarten Dich:

  • Content Creation: Du entwickelst und setzt kreative sowie zugleich informative Video- und Postingformate für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, TikTok, YouTube, Facebook, LinkedIn) um mit klarem Fokus auf Automobil-Themen
  • Redaktionsplanung: In enger Zusammenarbeit mit unserer Redaktion konzipierst, produzierst und veröffentlichst Du Social-Media-Inhalte
  • Videoproduktion: Du drehst, schneidest und bearbeitest Social-Media-optimierte Videos – von kurzen Clips bis hin zu hochwertigen Videoformaten
  • Performance-Analyse: Du überwachst und analysierst unsere Social-Media-Kampagnen und optimierst unsere Content-Strategie auf datenbasierten Erkenntnissen
  • Community Management: Mit unserer Community trittst Du aktiv in den Dialog, beantwortest Kommentare und baust eine engagierte Fangemeinde auf
  • Kreativität & Storytelling: Im Hinblick auf Storytelling und Styles entwickelst Du unsere bestehenden Formate eigenverantwortlich weiter – mit viel Raum für Deine kreative Entfaltung
  • Trend-Scouting: Durch gezielte Recherche identifizierst Du relevante Entwicklungen sowie aktuelle Social-Media-Trends, überträgst diese gezielt auf unsere Marken und sorgst dafür, dass unsere Inhalte visuell und inhaltlich immer up to date sind. Außerdem führst Du regelmäßig Markt- und Wettbewerbsanalysen durch

Das bringst Du mit:

  • Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Leidenschaft für Social Media & Autos: Als Auto-Enthusiast*in hast Du ein gutes redaktionelles Gespür und kennst die neuesten Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche
  • Kreativität & Storytelling: Du weißt, wie man automobile Themen spannend und emotional für Social Media inszeniert, hast ein gutes Auge für Design und bringst Deine Kreativität mit ein
  • Erfahrung mit Video-Content: Idealerweise hast Du bereits Social-Media-Videos produziert und bist sicher im Umgang mit Kamera, Schnittprogrammen (z. B. Adobe Premiere Pro, Final Cut, Canva) sowie mobilen Video-Tools
  • Plattform-Expertise: Du kennst die Mechanismen und Algorithmen von Instagram, TikTok & Co. und weißt, welcher Content wo funktioniert
  • Analytisches Denken:  Zahlen sind voll Dein Ding – Social-Media-Analysen weißt Du gezielt zu interpretieren und daraus klare Handlungsempfehlungen für die Content-Strategie abzuleiten
  • Eigeninitiative & Teamgeist: Dabei arbeitest Du selbstständig, zuverlässig und verantwortungsvoll – und bringst Dich gleichzeitig gerne im Team ein

Was wir bieten:

  • Dachterrasse
  • Firmenevent
  • Firmenticket
  • Fitnessangebote
  • flexible Arbeitszeiten
  • Verkehrsanbindung
  • Kantine
  • Rabatte
  • mobiles Arbeiten
  • Sabbatical

Dachterrasse

Firmenevent

Firmenticket

Fitnessangebote

flexible Arbeitszeiten

Verkehrsanbindung

Kantine

Rabatte

mobiles Arbeiten

Sabbatical

It's a match?

Dann klick auf den "jetzt bewerben!" Button. Bei Fragen kannst Du Dich gerne direkt an Deine Ansprechpartnerin Laura Morlock unter karriere@motorpresse.de wenden.
Jetzt bewerben!